5:55 Der kleine Rabauke wird durch seinen Schluckauf geweckt. Die ganze Nacht hat er abwechselnd bei Brunos und meinem Kopf geschlafen.  Er ist echt süß. 
Nach dem Gartenbesuch sind wir dann in der Spielphase. Aber vorher verfolgen wir das Frauchen auf Schritt und Tritt. Nun, momentan ist das noch erlaubt. Das wird sich in den nächsten Wochen aber ändern.

Jaro hat auf seinem Halsband ein Glöckchen montiert bekommen. Das habe ich schon bei Fibi praktiziert. So weiß man immer, wenn der noch Miniwelpe einem zwischen die Füße wuselt. Und des Nachts wenn er zu munter wird, hört man es auch. 

Des Nachts….manche fragen sich warum er bei uns im Bett schläft. 
Nun, auf die Art bekommen wir schnell mit wenn er raus muss. Sicher gibt es auch die Box und man kann ihn raunzen lassen. Aber ehrlich gesagt, wer hat nicht gern was zum Kuscheln im Bett? 
Die Bindung stärkt das im Bett schlafen außerdem immens. 
Und wenn sie älter werden, entscheiden sie sich so und so für ihren eigenen Liegeplatz … oder auch nicht.

Bei unseren vier Hunden bis jetzt, hatten wir noch nie ein Problem deswegen. Im Gegenteil. Allerdings muss ich auch sagen, dass unsere Hunde, speziell die Whippet, sehr sauber sind.

Und von wegen Ungeziefer. Die meisten Flohattacken oder laufenden Zecken habe ich bis jetzt von unserem Kater geschenkt bekommen. Und zwar nur beim Streicheln! Gott sei Dank immer rechtzeitig bemerkt, aber der würde mir nicht mehr ins Bett kommen, solange er Freibgänger ist.

Nun, wieder zu unserem Tag. Nach unserem gemeinsamen Frühstück ging sich noch eine Fibirunde aus, bevor Herrli in die Arbeit fuhr. Das war eine Erleichterung für mich!

Jaro sollte dann eigentlich schlafen, aber ein lautes Telefonläuten hat ihn leider geweckt und dann hab ich auch noch meine Büroarbeiten erledigen müssen und dahingehend ein wenig herumrumort. 

Also hab ich mich mal auf die eine Bettbank gesetzt und, für mich ungewöhnlich, die Füße hochgelegt. Fibi hat die Situation ausgenützt und hat sich sofort zu mir gekuschelt. Ja, diesmal hat es ihr nichts gemacht, das Jaro auf der selben Bank lag! Ich hab ihr den übermütigen Kerl aber immer vom Leib gehalten.  Ich weiß ja nicht, wieviel Zurechtweisung  er von ihr noch braucht um endlich seine Grenze zu kennen. Immer wieder versucht er es. Fibi war da bei den Wölfen viel vorsichtiger. Vor allem bei Sunny. 

Nachdem Jaro sich nicht zum Weiterschlafen überreden ließ, bin ich nochmal raus mit ihm. Dann machte er nochmal auf Rabauke.😊 Und schließlich wollte er zu uns auf die Bettbank. Dort grummelte er ein wenig beleidigt und gekränkt seinem „keiner spielt mit mir“ Status nach. Bis er halt doch dann endlich einschlief.
Mein Glück ist, dass Fibi viel vorgibt. Ruhe muss man lernen. Und abschauen tut man ja gerne bei den Erwachsenen 😊 Die Runde also ging für mich. Fades Frauli, aber klug.

Wichtig ist auch den Welpen nicht mit spielen zu überfordern. Ein Welpe braucht für seine Entwicklung auf jeden Fall 22 Stunden Schlaf mindestens. Auch um psychisch alles Neue und Aufregende zu verarbeiten. 
Viele Hundebesitzer meinen, man muss den Hund auspowern damit er ausgeglichen ist. Unsere Erfahrung nach ist nur ein ausgeschlafener Hund ein ausgeglichener Hund.
Selbst Fibi als erwachsener Hund braucht mindestens 18 Stunden Schlaf. Kommt sie mal mehr Tage auf weniger ist auch der Zickenterror bei Leinenbegegnung wieder möglich. Sonst ist alles easy. 

Nach dem Mittagessen ging’s wieder raus. Fibi durfte eine entspannte Runde mit Eva machen. Währenddessen liefen Jaro und ich im Garten umher und spielten miteinander. Auch Zerrgeln stand am Programm. Der Kleine kann ganz schön knurren. 😂

Sonst haben wir noch Sitz und Platz geübt. Winzig Steps aber Jaro lernt schnell. Sitz hat er schon voll drauf.
Man sagt ja, Welpen haben das vom Saugen bei der Mama. Deswegen können sie das auch schon. Also Karo konnte es nicht. Und warum war mir auch klar, nachdem ich gesehen habe, wie die Rabauken bei der Mutter getrunken haben, nämlich stehend oder hängend 😳.

Sonst haben wir heute viel geschlafen. Die Ruhe war mir heute sehr wichtig. Die letzten 
Tage hatten wir sie nicht so, deswegen war heute ein guter Schlaftag..

Um 22 Uhr ging’s wieder raus und dann ins Bett. Weiterschlafen 😴