Unser kleiner Jaro hätte heute auch länger geschlafen. Aber ca. 6 Uhr muss Frauli aufstehen, sonst schafft sie den Tagesbeginn nicht. Wobei ich heute eh 10 Minuten Verspätung hatte 😜 Um 3 Uhr früh musste Herrli auf die Toilette, da dachte ich ehrlich der Wuzel schlaft nimmer ein. Ich hab aber einfach jegliches Angeknabbere ignoriert. So schlief er wieder ein. Ein bisschen hilft es schon wenn man Mama war 😁 und so viel Unterschied ist gar nicht zwischen einem kleinen Welpen und einem paar Monate alten Baby. 

Brav hatte Jaro sein kleines Geschäft wieder draußen verrichtet. Und als ich im Bad meine Morgenroutine erledigte bemerkte ich dass er in der Dusche im Kreis ging und dabei kläglich winselte. Also raus in die Natur und er ist wie mit Düsenantrieb zu unseren frisch gesetzten Lorbeerpflanzen gelaufen.Eindeutig seine Lieblingsstelle. Super. Wiese schonen finde ich eindeutig ideal.

Was steht heute auf dem Programm. 
Also wir werden uns einmal mit staubsaugen beschäftigen.
Dann lernen wir den Dremel zum Krallenschneiden kennen. Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie bei ihren Windspielen immer einen Trick macht und mittlerweile freuen sie sich schon auf die Krallenpflege.
Dann natürlich wieder unsere Sitz und Platz Übung. Ruheübungen (Ruhe beim Warten, oder ruhig neben Fibi bleiben) Alles wird bejubelt und auch wenn Frauli mit Fibi trainiert und der Wicht am Schoß bleibt, wird belohnt.
Kleine winzige Einheiten, alles mit Spiel und viel Lob. Dann lernen die Welpi alles selbstverständlich. 

Und jetzt lasse ich mal Jaro erzählen:


Also heute war es echt komisch..ich bin grad so in echter Spiellaune, da geht mein….ich glaub Frauli heißt sie…in ein Zimmer, in das ich nicht immer rein darf.
Versteh ich eh nicht, muss ich sagen, aber sie meint, meine Laura, wo ich herkomme, hat gesagt ich sei wie Houdini. Verschwinde auf einmal. …. Ja aber das ist auch sehr lustig, wenn mich jeder sucht ….hihi
Aber nun weiter erzählt: Nun geht sie also in den, <ich versteh nicht warum ich nicht rein darf Raum> und….hab ich schon erwähnt dass ich auch nicht in den Raum mit dem komischen Namen <Toiiileettee> reindarf? Echt, diese komischen Menschen verschwinden da öfter drinnen. Und dann sind da so Geräusche… pläääätschern, blummmmbsen und dann ein uuuunheimliches Rawauschhhhh. Ich würde das soooo gerne mal sehen, dieses Toiletttttteeee. Echt, die sind manchmal echte Spassbremsen.  
Aber, ah ja, ich wollt euch ja von dem komischen Ding erzählen, was mein Frauli da aus dem < ich versteh nicht warum ich nicht rein darf Raum> rausgeholt hat.
Also, das war ein eeeeechtes Monster. Groß, …. Nein riesig,…. Und uuuunheimlich laut. Es hat einen gaaaaaaaanz langen urdünnen Schweif, mit dem es sich an der Wand festhält und dann einen voll dicken Bauch…..und dann einen laaaaaangen Rüssel und am Ende ist die Riesengroße Schnauze. Mann, ich sag euch, der ist nicht grad eine Schönheit !!! 
Ich spiel ja so gern mit den kleinen Kieselsteinen im Vorraum. Deeeer hat aaallle gefressen! Also überall in jedem < Ich darf hinein Raum> und vielleicht auch in dem <ich darf nicht hinein Raum>. Da weiß ich’s ja nicht. 
Ja und auf einmal ist dieses Riesenmonster auf mein Kaustangerl losgestürmt. Na, aber Hallo. Da hat’s mir dann gereicht…. Ich mein ja nur. Alle Kieselsteine und den netten Dreck, was so in meiner Nase kitzelt und dann noch mein Kaustangerl. Nein, ich bin zwar lieb, aber so lieb auch wieder nicht. Also meinen ganzen Hasenfußmut zusammengenommen und das Stangerl gerettet. Buh …. Ging grad nochmal gut.
Aber jetzt bin ich erledigt. Voll…. Tut mir leid … ich muss …. jetzt ……wieder …..sch…la..fen.
Buh ich sag euch. Heute ist was los. Da bin ich munter, geh brav mein kleines Geschichtchen machen und da kommt Frauli mit so ner Schleckmatte. Uiii, die riecht gut. Tja und dann sitze ich doch glatt am Schoß von Frauli und darf die Schleckmatte schlecken. Pfff. Frauli hält dabei meine Pfoten und kommt immer mit so einem Schleifdingsda bei meinen Krallen an. Das war sooooooo komisch. Sie sagt, dass wir das < Krallenschneiden> trainieren. Buh, das mag ich eigentlich gar nicht…… aber die Schleckmatte war lecker