Geschichten die die Irish Wolfhounds schreiben sollen hier Platz finden. Werde immer gegen Ende des Monats eine Anekdote schreiben. Mal sehen was uns so passiert ;-))

 

Der Dezember war mit Arztbesuchen, Krankenumsorge und Renovierung schnell vergangen. Naomy geht es immer besser. Es braucht halt lange aber es wird. Jeden Tag mehr sehen wir, was unser Dr. Schick für eine Leistung vollbracht hat. Sonst gab es keine besonderen Vorkommnisse. 

November 2016

Wie so oft, wenn das Chaos groß ist wird es noch grösser. Plötzlich wurde unser Wasserrohrbruch Nebensache. 
Naomy hatte Ende November einen schweren Unfall. Bei Freunden im Garten rammte sie sich im wilden Lauf etwas ins Fell. Genau wissen wir nicht, wie es zugegangen ist, denn es ging so schnell. 
Auf jeden Fall Notruf Arzt, dann umseren Herrn Dr Schick aktiviert. Unsere grosse Maus wurde einmal für den Transport schlafen gelegt. Bruno als Rettungsfahrer, ich unterhielt mich mit unserem Tierarzt der schon alles für die OP bereitmachte. 
Wir können ihm nicht dankbar genug sein. 
4 Stunden operierte er Naomy mit seinem Team und rettete ihr damit das Leben. Seine Leistung war einfach enorm.  
Zwei Nächte blieb die Maus bei ihm wo sich alle sehr sehr lieb um sie kümmerten. Am Abend des dritten Tages durften wir sie holen. ( Bruno musste da unseren Tierarzt richtig überreden, da er ja Naomy so mag, und sie allein deswegen noch gern gepflegt hätte)
Wir haben versprochen alles zu tun, was aufgetragen wurde und jeden Tag zum Verbandwechsel zu kommen.  
Ich stelle hier nur ein Bild vom Zeitpunkt des Unfalls hinein. Unter Bilder seht ihr mehr.


Oktober 2016

Der Oktober stand bei uns im Element Wasser. Leider hatten wir zwei Wasserrohrbrüche.  Eine langwierige Geschichte 😟 die jetzt im November weitergeht. Vier Wochen allein die Trockengeräte. Echt mühsam. Dafür haben wir Naomys Läufigkeit nur so nebenbei erlebt. Wie wenn sie wüsste, dass momentan eh genug Chaos bei uns ist, war sie diesmal wirklich unkombliziert. Sunny hat ja noch die Wirksamkeit von seinem Hormonchip. Passte dahingehend alles. 

September 2016
Ausnahmsweise wieder etwas von unseren kleinsten Mitbewohner. Unsere Mongolische Wüstenrennmaus namens Mister Big ist 5 ! Jahre geworden. 
Und man sieht ihm sein Greisenalter gar nicht an 😀

AUGUST. 2016

In der Urlaubszeit ist auch wieder mehr Zeit für Übungen. Und die lieben unsere Wölfchen. Aber auch Nachbarshund Bärli (das Monster aus der Geschichte der Anfangszeit ... Zu lesen unter Geschichten) trainiert gerne mit) Er liebt die Aufmerksamkeit .... Und die Leckerli....
URLAUB MIT VIIIIEEEL SCHMUSEN. :-) Urlaub für die Seele! Und natürlich durfte das gute Essen auch nicht fehlen. Das sieht man am hingebungsvollen Blick von unseren Zwei vor dem Küchentürl.


JULI 2016

Wir üben wieder Kater Pünktchen und Herr und Frau Wolf zusammenzubringen. Pünktchen hat eigentlich gar kein Problem. Außer das er seine gewonne Freiheit und Selbstständigkeit in Punkto Futtersuche nicht mehr aufgeben will. 
Naomy, unsere Katzenjägerin liebt ihn und begrüßt ihn immer sehr freundlich. Da wird er ordentlich abgeschleckt und angestupst. Sie weiß, dass sie ihn nicht jagen darf. Aber wenn er sich wirklich schnell mal schnell bewegt, wenn Herr Pünktchen als an Schmetterlichjagd denkt, zum Beispiel, dann kann es schon gefährlich werden. Sie fasst es dann als Spiel auf und läuft hinterher. 
Aber sonst klappt es gut.Wölfe lieben ja ein großes Rudel.
So wohl fühlt sich unsere Naomy in der HERRHUND Hundepension bei Melissa Simeoni. Ein Traum für unsere Maus. Whippetrennen und Kuschelliebe. Wie gut dass es Menschen gibt die soviel Herz für Tiere haben :-))))))


MAi und JUNII 2016

Da so wenig los war (Die turbulente Zeit des Erwachsenwerdens unser Wölfe ist nun vorbei
) schreibe ich gleich zwei Monate zusammen.
Der Mai war nach der Läufigleit herrlich ruhig. Naomy mutiert immer mehr zur Lady. Sie ist eine Traumhündin. Jeder der ihr begegnet verfällt ihrem Charme. Tja und zu mir kommt die Dame seit neuestens auch frühmorgends ins Bett. Ganz vorsichtig und leise legt sie sich aufs unterste Ende vom Bett. Pech nur, dass die Dame so groß ist. Denn so merke ich ja doch das ziemlich große fehlende Platzangebot meiner Matraze. Aber was solls. Bei den Kelten haben sie ja auch im Lager der Menschen liegen dürfen. :-) ....

Unser Sunny ist 4 Jahre alt geworden! Pumperlgsund und frech charmant wie eh und je. Natürlich hat er eine Geburtstagstorte bekommen. Banane, Joghurt, Haferflocken auf ein Buterbrot und als Kerzen seine Lieblingshundekekse. Lecker .... 


APRIL 2016

 

Wie erwartet. Naomy ist läufig. Aber es ist unerwartet ruhig. Sunny bekommt nur manchmal einen Schnatteranfall (für die Unwissenden unter euch = er erschnuppert ihren Duft und zieht in sich sozusagen rein wie guten Tabak und schnattert dabei genüsslich) ). Sonst ist er überhaupt nicht leidend oder hinter Naomy her. Wie wenn er sich seine Energie aufheben möchte für den großen Moment. (Was er ja nicht ahnen kann, dass wieder ein Besuch bei Mario naht) Er winselt überhaupt nicht, und schläft nicht mal in ihrer Nähe (was uns sehr wundert, da er ihr sonst nicht von der Seite gewichen ist) Wir hoffen, dass der Zustand so lange anhält und wir ihn dann wirklich nur vor/zu den kritischen Tagen auf Urlaub schicken müssen. 

Die Läufigkeit haben wir gut überstanden. Wohl nutzte Sunny kurz ein, zwei Gelegenheiten, die dann bei uns zu der Annahme führten, dass Naomy trächtig wurde. Was sich aber dann als nichtig erwies.
Sunny bekam wieder zum Ausprobieren wie er im kastrierten Zustand sein Benehmen zeigt einen 
Hormonchip. Ein neues verträglicheres Produkt mit dem wir sehr zufrieden sind. 
So bleibt unser Bursche unser Wölfchenlauser :-)

MÄRZ 2016

 

Besuch von Freunden mit ihrer 1 1/2 jährigen Thalia. 

Es war echt faszinierend. Unser Sunny hat Thalia so umschwärmt. Er wollte keinen Zentimeter entfernt von ihr sein. War ja auch schon so, wie er sie als Baby gesehen hat. Aber jetzt war es, obwohl ja ein Jahr her, wie wenn er sie noch kennen würde. Die beste Freundin!

Wir hatten echt Mühe ihn ein wenig fern zu halten. Nicht dass er der süßen Maus was getan hätte. Nur aus Angst dass er das mittlerweile schon tapfer marschierende Mäuschen umschmeißt vor lauter Liebe. Dauernd war er mit der Nase da. Hat sie versucht abzuschlecken. Und Thalia, überhaupt nicht geschreckt. Der war das komplett egal. naja nicht immer, .... ist ja doch eine schlabbrige Zunge ;-) Aber wie unsere zwei sanften Riesen endlich brav am Platz gelegen sind (endlich weil,  normalerweise sind sie immer total brav und immer bei Platz wenn Besuch da ist) ist Klein Thalia schnurstracks auf sie zu. Naomy wars ja voll egal ... aber Sunny hat das gleich wieder als Aufforderung gesehen, dass sie schmusen will. Seufz ... 

Ein besonderes Lob gilt den Eltern, die ihr Mädel mit einer wunderbaren Ruhe und Normalität aufwachsen lassen. Den Bezug zu Tieren erleben lassen. Das ist sehr schön, denn Tiere geben uns Menschen sehr viel, wenn man es richtig macht. Deswegen ist das Favoriten Foto März Thalia mit Papa Bernd und unseren Zwergen :-)

Danke liebe Petzi dass du mit deinen Lieben bei uns warst.

 


Läufigkeiten - ein heikles Thema für Sunny und unsere Nerven

 

Sunny hat den Duft einer läufigen Hündin aufgenommen. Und so wurden einige Nächte nun zu schlaflosen Nächten.

Unser Herr Sunny hatte alle halbe Stunde den Einfall die läufige Hündin ( die kilometerweit entfernt wohnt und dessen Frauchen scheinbar nur bei uns spazieren ging um die Rüden in ihrer Wohngegend nicht zu animieren ) zu rufen. Das so, dass er sich mitten in den Garten stellte und ein richtig tiefes lautes Heulen von sich gab. 

Tja ... selbst wenn man da gerade in der Tiefschlafphase ist (allerdings bezweifle ich, dass Frauen da je hingelangen) stürzt du wie besessen aus dem Bett um anschließend, immer mit dem Versuch nicht zu schnell die Stiegen hinunterzustürzen und damit zu fallen, dann in den Garten zu laufen (vorzugsweise bloßfüßig da ja man keine Zeit hatte Schuhe anzuziehen) ... mit einem zischenden AAAAUUUUUUUSSSSSSSS und gleichzeitigen einfangen des Hundes.

Das funktioniert einigermaßen ... am Anfang.... dann nimmt Sunny immer mehr Abstand um sein besagtes Könnerheulen zu vollenden. Seine Angebetete soll ihn doch hören, oder? 

Um dann wenigstens den Nachbarn einigermaßen Schlaf zu gönnen, bleibt man dann halt im Wohnzimmer. Dabei läßt man auch schon mal die Schlapfen an, denn es ist äußerst hart, verschlafen mit den nackten Füßen im Schnee zu stehen. So denkt man rasch handeln zu können, ja ... denkt man .... Irgendwann merkt man, man ist noch immer nicht schnell genug, dann muss man die Ausnahmesituation herstellen. Der automatische Türöffner wird deaktiviert. 

Damit hat man dann die Heulerei (sofern rechtzeitige Gegenmaßnahmen nicht funktionieren ... Aaauuuusss und knurrendes Schlusss ...) also den ganzen Gesangsverein ( Naomy macht da auch mit, obwohl sie keine Ahnung hat warum ) in den eigenen vier Wänden. So mitten in der Nacht .... das hat schon was.

Meist ist nach drei Tagen das Schlimmste vorbei (dann hat man NUR noch ein winselndes Elend) 

Und dann denkt man nur noch eines S C H L A F E N

Und das denken dann alle !



FEBRUAR 2016

Am 28.02. ist unsere Naomy 3 Jahre alt geworden. Haben wir natürlich gefeiert. Sie hat zu ihrem Ehrentag eine Torte bekommen. Fotos siehe unter 2016 Fotos.

Langsam macht sich bei Naomy das Anfangsstadium der nächsten Läufigkeit bemerkbar. Das heißt, dass sie besonders "lustig" beim Gassigehen  ist. Was wiederum bedeutet, sie hat nur kurzen Freilauf. 

Da eine Hündin in der Ortschaft läufig ist, und so manche Spaziergänger wieder ihre läufigen Hündinnen in unserer einsamen Gegend ausführen, hat Sunny auch schon ziemlich die Nase voll von den "guten Gerüchen"

Und so ist bei uns jetzt immer frühmorgens was los. Weil Sunny da nämlich auf die gute Idee kommt die läufige Hündin von der Ferne zu rufen. Und weil das ja besonders eindrucksvoll klingen soll, geht er auch dazu in den Garten. Ja, da schallt es vom Hang so richtig laut, damit auch in der Nachbarortschaft was davon zu hören ist. 

Naomy macht da natürlich mit ... ... sie hat keine Ahnung warum sie heult (oder besser gesagt bellheult) 

Und so stürzen wir uns auch Sonntags um Fünf Uhr aus dem Bett um zumindest den Schlaf der Nachbarn zu retten. 

Wir wissen, dass diese Zeit wieder vorbei geht. Aber sie ist sehr anstrengend. Mal sehen, vielleicht wählen wir doch noch den Weg der Kastration. 

 

Sonst haben unsere zwei ein paar Tage in der Hundepension HERRHUND verbracht. Wir haben nämlich unser Wohnzimmer renoviert. Beides ist sehr gut verlaufen. Danach haben sie wieder auf ihrer Kuschelcouch schlafen dürfen. Darüber waren sie sicher froh. Drei Tage ein mit Plastik verhängtes Wohnzimmer. Gar nicht gemütlich. 

Nach der Hundepension erledigt :-)

JÄNNER 2016

 

Hmm,... Was haben wir erlebt ? Wie verlief der Jänner. Also .... Unsere Wölfchen bekamen zwei Tage Urlaub von uns. Wir waren wieder einmal thermen und Catrin war so lieb und hat unsere Hunde gesittet. Das hat ihr und ihnen sehr viel Spaß gemacht. Da gab es viel kuscheln. Grade das Richtige für unsere IWs. Unser Engel Eva hatte uns dabei auch unterstützt und ist mit unseren "Kleinen" Sonderrunden gegangen. So haben wir wieder ein schönes Wochenende verbringen können. 

Bevor wir in die Therme gefahren sind haben wir allerdings einen kurzen Stopp in Gloggnitz einlegen müssen. Welpen knutschen .... :-)))  Marios Irish Wolfhound Hündin Amadea hat ja Anfang Dezember Nachwuchs bekommen. 

Drei Bilderl sind hier zu sehen. 

 

Was gab es noch. Naja ... ein bisserl turbulent war es schon auch. Zum einen hat unser Sunny mal einen kräftigen Disput mit Herrchen gehabt. Er hat nämlich unbedingt bei unserem Nachtspaziergang (es war eine helle Schneenacht) beweisen wollen, dass man sich als IW nicht unterwirft. Der andere Hund war allerdings der selben Meinung und so hat Sunny Herrchen regelrecht in die Luft gehoben und um eins draufzugeben, ihn auch noch mit der Pfote am Ohr erwischt.. Bruno hat Sunny nicht ausgelassen und hatte zu kämpfen die Distanz zwischen den Hunden zu halten. (Die Besitzerin des anderen Hundes allerdings auch). Als die Dame mit ihrem Hund dann endlich in die andere Richtung weggehen konnte, kam auch Bruno wieder auf die Füße. 

Na, der war ganz schön wütend. Sunny musste straffes Tempo im bei Fuß Modus bis nach Hause gehen.

Und nun geht selbst Herrchen nur noch mit Halti mit Sunny. Naomy trägt es auch und damit haben wir die sichere Seite gewählt. Beide haben kein Problem damit. Und wir schützen uns vor Stürze. Sicherheit geht vor. Unsere Wölfchen haben ja auch nichts Gutes, wenn einer von uns ins Spital muss oder gar wochenlang im Gips herumhinkt.

 

Was war sonst noch? Naomy hat sich einen anständigen Kratzer von einem anderen Hund geholt. Der wollte wahrscheinlich sein gefundenes Ästchen verteidigen. Unsere Naomy war von seinem Angriff tief beeindruckt. Sprich Frau Naomy lief zitternd zum sehr viel weiter weg stehenden Herrchen ...

Armes Mäuschen. Aber sie ist schon ein bisserl selbst schuld. In ihrer Art " alles ist rosarot und voller Liebe" glaubt sie immer alle müssen genauso gut drauf sein. Und dann geht sie echt zu jedem Hund und Herrchen, Frauchen hin um diese Meinung kundzutun. Da kann man schon mal auf Hund,Herrchen, Frauchen treffen die absolute Grantler sind. Da hilft auch ein Irish Wolfhound Schmuser nicht. 

Dabei bemüht sie sich doch so. ;-)