Hundeschule 2015


Am Freitag den 6.3. geht es wieder in Brigid Weinzingers Hundeschule los. Naomy wird dort mit sieben weiteren Hunden zeigen dürfen, ob sie das Gelernte nicht wieder vergessen hat.


Ich werde hier versuchen ein paar Bilderl reinzustellen.  Wird aber hier mehr das Erlebte zu lesen sein. Der Kurs dauert Mitte Juni. Mal sehen ob diesmal wieder eine so angenehme Gruppe ist wie beim letzten Kurs.

HUNDESCHULE .... Juchuuuu !

 

Ja, es ist endlich wieder so weit. Nun darf ich wieder in die Schule gehen.

 

Der erste Tag war für mich ja soooo aufregend. ich wusste ja nicht, wie meine Schulkollegen sind. Und mein Frauli war auch ein bisserl aufgeregt. Sie hat immer Angst dass ich sie umreiße vor lauter Freude. Dabei bin ich soooo brav.

 

Naja ... es kann schon sein, dass ich vergesse, dass mein Frauli da an der Leine hinter mir dran hängt. Aber so oft kommt das ja gar nicht mehr vor J

 

Ich habe zu Hause sofort gemerkt, dass die Schule anfängt. Frauli hat nämlich zum Spaziergang die große Leckerlitasche und ihre Autoschlüssel genommen.  Und wir sind nur eine ganz kleine Runde gegangen. Da wusste ich schon wo es hingeht und ich bin sofort zum Auto gelaufen und habe gewartet bis ich einsteigen durfte.

 

Die Autofahrt bin ich die ganze Zeit gestanden und habe ganz genau beobachtet wo Frauli hinfährt. Wie wir uns dann bei der Hundeschule eingeparkt haben, habe ich mich sehr gefreut. Frauli machte die Tür auf und ich blieb aber brav drinnen, bis sie mich angeleint hat. Das nimmt sie nämlich sehr genau, damit ich nicht auf die Straße laufe.

 

Dann bin ich total brav zum Eingang an lockerer Leine gelaufen. Na ja ... kurz davor hab ich schnell mal zu einer Schnüffelstelle hinlaufen müssen. Da hab ich kurz gezogen.

 

Am Hundeplatz habe ich gleich mit meinen KollegInnen laufen dürfen.  Teilweise kenne ich sie vom vorigen Kurs. Merida ist allerdings neu .. Eine Mischlingshündin die ein wenig streng rüberkommt. Aber das wird schon. Brigid unsere Trainerin passt ja immer auf, dass nichts passiert.

 

Ich war total brav am ersten Tag und Frauli war sehr sehr stolz auf mich. Ich geh aber auch so was von gern hin. J

 

Wir haben ein Suchspiel gemacht und viele Bleib Übungen. War sehr interessant, weil wir schon alle durcheinander gerufen wurden. Dann noch einen eng gesteckten Slalom. War aber gar nicht so schwer.

Als Hausaufgabe muss sich Frauli überlegen, wie sie mich dazu bringt ganz langsam auf was ganz interessantes hinzugehen. Ich stürme nämlich immer so hin und reiße dann ganz fürchterlich an der Leine.

Mir ist egal, was Frauli sich da überlegt, denn ich kriege bei allen Übungen immer ganz viel Leckerli. Also ist mir alles recht.

 

Werde euch auf jeden Fall weiter berichten ... Freu mich schon wieder auf nächsten Freitag Hundeschule.

2. Tag Hundeschule

Wir haben heute wieder viel gelernt. Ganz viel folgen im Freilauf... puh ... da mussten wir sehr konzentriert sein. Dann ganz viel Bleib Übungen. Auch an wirklich guten Leckerli vorbei .... na da hab ich aber gedacht, die wissen auch nicht was sie wollen. 

Erst sollen wir ein Leckerli suchen ... und noch dazu eines, dass so schwierig versteckt war. Und dann sollen wir ein Leckerli quasi links liegen lassen ... Na hallo! 

'Okay ... ich habe mich halt dann mal bemüht jedem gerecht zu werden. Aber es war schon anstrengend!


Dann hatte wir kurz rampazampa --- eine Hundschülerin ist da ja DER Ordnungshüter. Und unser einzig anwesender Rüde (ein sehr interessanter Kerl übrigens) hat sich heute in ihren Augen daneben benommen (oder er hat sie ignoriert?) und da ist sie plötzlich ein bisserl böse geworden.

Naja .. so wie es halt mal bei den Frauen zugeht .. Zickig mal eben.

Dann hat noch eine zweite Hündin mitgemacht und wollte auch nicht nett sein. Eine dritte (unsere chiligste) die wollte schlichten ... Und ich ... also ehrlich .. ich wußte gar nicht was das soll.


Und Frauli hat mich auch nicht zurückgerufen. so war ich mitten in dem Haufen und hab auch gebellt. Und dann hab ich mich auch ein wenig über den armen Kerl gestellt. Unsere Trainerin meinte ich versuchte aufzureiten? Irgendwie hab ich gar nicht gewusst was ich da mache. Die waren alle plötzlich so mies drauf.

Unsere Fraulis haben uns dann rausgeholt und wir haben gleich viele Suchspiele gemacht. Dann war alles wieder gut.


Allerdings hat die Schlechtgelaunte dann nochmal einen Angriff gestartet auf unsere chiligste Hündin. Irgendwie hatte sie einen wirklich schlechten Tag. Aber es ist nichts passiert. Außer das wir halt einen Schrecken hatten. Unsere Fraulis aber noch mehr als wir.


Aber mein Frauli sieht das nicht so eng. Ich muss ja lernen auch mit zickigen Situationen klar zu kommen. Und Frauli passt das nächstemal besser auf und wird schneller reagieren hat sie gesagt.

Sonst hatten wir wieder viel Spaß. War echt nett. 



3. Tag Hunderschule

Oh Mann.  Ich sage euch der Freitag ist ein echt super Wochentag.  Nicht nur das Herrchen und Frauchen schon am Nachmittag nach Hause kommen! Sie gehen mit uns gleich mal eine schöne Gassirunde. Und vorher richtet Frauli ihre große Leckerlitasche mit gaaaaanz viel guten Sachen her. Heute hat sie frisch gekochte Hühnerbrust eingepackt. Sie nennt sie "Geheimwaffe" Hmmm. Warum? Keine Ahnung. Ich weiss nur, die ist echt gut! Und egal was Frauli will, da bin ich dabei, denn ich krieg dann meist ein Stück davon.  So gut!
Ah ja, und warum Freitag so toll ist? Na Hundeschule!,,,!
Heute hat unser zweiter Rüde "Azu" gefehlt. Na das war uns recht, denn der hatte ja letztens unbewusst für viel Aufregung gesorgt. Bandu ist da ein ganz cooler. So wie mein Sunny. Da weiss ich woran ich bin. Und Merida unsere Klassensprecherin war heute auch nicht schlecht gelaunt. Ihr Frauli passte heute aber auch super gut auf und leinte sie immer schnell an. Aber auch  beim Freilauf war gar nichts. Wir hatten uns alle nett guten Tag gesagt und das wars. Uns war aber auch gar nicht so nach spielen. 

Was wir heute gelernt haben? Also wir mussten heute viel in der Freifolge machen. Slalom mit Frauli. Parcour mit ein paar Hindernissen. Bleib Übung. Kommen auf rufen. Und neu der Seitenwechsel.  Der ist schon schwieriger. Ich soll nähmlich immer wenn Frauli deutet hinter ihr auf die andere Seite wechseln. Seitenwechsel = Leckerli. Natürlich möchte ich es meinem Frauli leichter machen und stelle mich da vor sie hin. Da kann sie mir ja dann viel leichter das Leckerli geben. Aber sie sagt, dass sei nicht Sinn der Übung. Versteh ich nicht, denn dann muss sie sich ja nicht verbiegen?! 

Naja, ich mach ihr halt die Freude so gut geht. Aber vor ihr die Leckerli sind doch wirklich einfacher. Wir haben das auch als Hausaufgabe bekommen. Brigid meint, das ist eine sinnvolle Übung um uns in bestimmten Situationen weg von etwas auf die andere (oder sichere Körperseite) zu bringen.  Also üben wir halt. Gähn, aber nur wenn ich nicht zu müde bin. So ein Tag mit Hundeschule ist nämlich ganz schön anstrengend. Aber schön 😄

4. Tag Hundeschule


Ich hab ja so eine Freude. JA heute ist wieder Freitag. Und los gehts. 

Bei der Autofahrt in die Hundeschule bin ich total achtsam, dass mein Frauchen nicht eventuell falsch abbiegt. ... Naja ... könnte ja sein sie fährt nur einkaufen mit mir. 


Okay .... doch richtig in der Hundeschule angekommen. Fini und Acu sind auch schon da. Dabei bleibt es aber heute auch ... Ui... heute sind wir nur zu dritt.

Aber wahrscheinlich ist da das Wetter schuld. Es regnet nämlich echt ganz viel. Trotzdem machen wir natürlich eine halbe Stunde Training. Mit viel Freilauf. Allerdings sind wir heute ein bisserl durcheinander. Und dann hat der Osterhase auch noch Osternesterl für jeden versteckt... also für die Frauchen diesmal. Diesmal mussten die suchen :-) 

Na und was glaubt ihr ... mein Frauchen hat es natürlich ohne Hilfe nicht gefunden. ICH habe es schon längst gesehen. Aber sie ... Da musste Brigid ihr einsagen ;-) hi hi ... und sie redet was über mich, dass ich ein blindes Henderl bin.


Nachdem Frauli also endlich ihr Nesterl gefunden hatte, konnte ich ins Auto einsteigen und wartete dort im Trockenen auf sie. Sie bekam im Container nämlich Tee und Kuchen und von Brigid ein paar Tipps zum Erziehen von mir. Als ob ich es nötig hätte erzogen zu werden. Bin ja an sich eh schon ganz brav. Na, okay. Hin und wieder, da packt es mich halt noch. Da muss ich mal an der Leine ziehen, oder mal einem Vogel nachlaufen der ganz weit weg ist. Aber so schlimm ist das ja auch nicht. 

Aber Frauli hat mir dann was von Ostereier suchen erzählt und das ich ihr dabei helfen soll. Na, kein Wunder. Wenn der Osterhase (den ich übrigens wirklich gerne mal aus der Nähe sehen möchte) bei uns vorbeikommt und die Eier versteckt, findet Frauli ja ohne mich kein einziges Ei. So wie sie sich heute angestellt hat. Ts.. 


Nächste Woche entfällt die Hundeschule. Ist Karfreitag. Aber in zwei Wochen erzähle ich euch wieder weiter. Da gehe ich dann mit Herrli oder Christoph hin. Mal sehen wie die zwei folgen. Ob die wohl auch so brav wie ich sind?